Gelungene Integration

Quelle: Helmut Engel, FP. 30.7.2019

Abdelfatah Guled hat einen Schulpreis für gute berufliche Integration und erfolgreichen Berufsabschluss erhalten. Bei der Verabschiedung der Absolventen der Textilfachschule Münchberg und der textilen Berufsschule für die Erstausbildung wurde er geehrt. Der 23-Jährige ist 2015 aus Somalia geflohen und hat am 1. September 2016 bei der Wirkerei Ludwig Voigtländer GmbH in Hof eine zweijährige Lehre zum Maschinen- und Anlagenführer Textil begonnen, die er im letzten Jahr erfolgreich abschließen konnte. Danach hat der junge Somalier, der mittlerweile fließend Deutsch gelernt hat, eine weitere Ausbildung zum Produktionsmechaniker Textil begonnen und nun mit der Note 2,42 abgeschlossen. Schulleiterin Monika Nestvogel lobte diese ausgezeichnete Leistung. „So schaut eine gelungene Integration aus.“ Auch in der Firma Voigtländer sei der Flüchtling, der eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat, durch seine Lernbereitschaft und seine Freundlichkeit aufgefallen, erklärt Personalchefin Eva Wilfert- Zimmermann. „Er wird von seinen Kollegen sehr geschätzt.“ Sie weiß auch, dass der zurückhaltende junge Mann nicht gerne über seine Flucht spricht.