Münchberg startet mit neuer Technikerausbildung

Quelle: Helmut Engel, FP. 10.09.2019

Dritter Bürgermeister Thomas Schnurrer und stellvertretender Schulleiter Stefan Günther (von links) hießen die Schüler willkommen. Foto: Engel

Schulleiter Stefan Günther hat 18 Schüler an der Textilfachschule Münchberg willkommen geheißen. Sie beginnen eine zweijährige Ausbildung zum Textiltechniker. Den Schülern – der am weitesten entfernt wohnende kommt aus Bielefeld – riet er, von Beginn an Gas zu geben und Erfahrungen in Theorie und Praxis zu sammeln. „Durch unseren hervorragenden Maschinenpark haben Sie Gelegenheit, alle Theorien in die Praxis umzusetzen.“ Dritter Bürgermeister Thomas Schnurrer begrüßte die neuen Mitbürger auf Zeit im Namen der Stadt. Er freute sich, dass sich so viele junge Menschen entschieden haben, ihre berufliche Weiterbildung in Münchberg zu absolvieren: „Es ist die richtige Entscheidung!“ Er stellte den Schülern die Textil- und Schulstadt vor: „Wir sind eine Stadt mit textiler Vergangenheit und textiler Zukunft, wir haben den Strukturwandel von der Bekleidungsindustrie zum Hightec- Textilstandort geschafft.“ Er riet den jungen Menschen, sich während ihrer zweijährigen Zeit in Münchberg einem Verein anzuschließen und hier ihren Hobbys nachzugehen. Weiter hat er sie eingeladen, die Bibliothek zu besuchen, dazu hat er neben vielem Infomaterial auch gleich Schnuppergutscheine mitgebracht. Natürlich hat sie Schnurrer am kommenden Wochenende zum Stadtfest eingeladen. Dies sei die beste Möglichkeit, Münchberg und die Münchberger gleich richtig kennenzulernen. Nicht versäumen sollten es die Schüler, dabei die Schmankerl zu probieren. „Wir sind ein Genussort und haben die besten Bäcker und Metzger!“ Nach der offiziellen Begrüßung stellte Günther bei einem Rundgang die Schule und den Maschinenpark vor.

Helmut Engel