Prüftechniker auf Exkursion

Die diesjährige Exkursion der Textiltechniker Fachrichtung textile Prüftechnik führte uns am 27.05.19 zur Fa. Trevira nach Bobingen bei Augsburg. Die Laborleiterin Frau Scholz und Frau Hörmann von der Textilmikroskopie konnten uns einen detaillierten Einblick in das Unternehmen und die verschiedensten textilen Prüfverfahren und in die textile Mikroskopie einschließlich Digital- und Rasterelektronenmikroskopie ermöglichen. Bei einem Rundgang durch die Produktion von Trevira-Polyesterstapelfasern erfuhren wir den Produktionsablauf und die innerbetriebliche Qualitätskontrolle bei der Fa. Trevira. Dafür nochmals vielen Dank für den interessanten Tag.
Am 28.05.19 besuchten wir die Fa. JUZO in Aichach, die medizinische Textilien und Sporttextilien mittels Rundstrick- und Flachstrickmaschinen herstellt.
Nach einer Begrüßung und Einführung durch Herrn Mangold besichtigten wir den Betrieb und das Labor von JUZO.
Nach einem Mittagessen in der Verwaltung der Fa. JUZO konnten wir noch die Fa. Zimmermann in Aichach besichtigen, die als Zwirnerei spezielle elastische Umwindezwirne herstellt.
Für diesen interessanten Exkursionstag bedanken wir uns ebenfalls herzlich.

Dr. Peter Bujotzek

Zurück