Unterricht aus dem Homeoffice

Aufgrund der Corona-Problematik sind einige Lehrkräfte – auch an unserem Schulzentrum – als besonders gefährdet eingestuft und somit für den Unterricht in der Schule gesperrt. Um trotzdem die Schüler*innen möglichst lückenlos mit allen Fachinhalten zu versorgen und für die Abschlussprüfungen gut vorzubereiten, unterrichten Lehrkräfte, die nicht in der Klasse präsent sein können, z.B. per Homeoffice und Videokonferenzsystem. D. h. die Lehrkraft ist über PC per Internet mit dem Whiteboard in der Klasse verbunden und kann die speziellen Fachinhalte (fast) genauso gut wie sonst vor Ort unterrichten. Die Schüler*Innen haben dabei die Möglichkeit direkt Aufgaben zu bearbeiten und Rückfragen zu stellen. Durch den Einsatz vorbereiteter Arbeitsblätter kann ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frontalunterricht, Plenumsarbeit und Einzelarbeit praktiziert werden.

Positiver Nebeneffekt: Schulen und beteiligte Lehrkräfte erweitern in kurzer Zeit ihre digitale Medienkompetenz – weg von der Kreidetafel.
Das Foto zeigt, wie sich dabei der Lehrerarbeitsplatz zum „Technik-Studio“ verwandelt.

W. Großmann