Lernfelder

Mit den neu geordeten Berufen wurden die Lehrpläne nach dem Lernfeldkonzept konzepiert. Damit wurde die traditionelle Fächerauftrennung (z.B. Fachtheorie, Fachpraxis, Fachrechnen) aufgehoben. In den neugeordneten Ausbildungsberufen gibt es heute 12 bis 15 Lernfelder. Die Lernfelder wiederum orientieren sich an realen betrieblichen Handlungssituationen und fassen mehrere Handlungsfelder zusammen. Im Lernfeld soll der Auszubildende in einer Lernsituation nach dem Modell der vollständigen Handlung (Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten) lernen.
In Bayern hat man allerdings für die Zeugniserstellung wieder "Fächer" gebildet, die unterschiedliche Lernfelder beinhalten. Um einen Zusammenhang der Lernfelder mit den Zeugnisfächern und den darin enthaltenen Noten zu sehen, dienen nachfolgende Übersichten (bitte Berufsbezeichnung anklicken).

Lernfeldinhalte

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Produktionsmechaniker/-in Textil
Lernfeld Fächer JG
1, Produktionsprozesse auf textile Produkte abstimmen Textile Produktionsplanung 10
2, Textile Faserstoffe einsetzen Werkstofftechnik
3, Herstellen von linienförmigen textilen Gebilden Textile Fertigung
4, Herstellen textiler Flächen Textile Fertigung
5, Produktionsprozesse überwachen Maschinentechnik
6, Textile Produkte nachstellen Textile Produktionsplanung 11
7, Textile Materialien in Vorbereitungsprozessen einsetzen Textile Fertigung
8, Werkstoffe für Maschinenelemente bearbeiten Werkstofftechnik
9, Maschinen und Anlagen warten Maschinentechnik
10, Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen Textile Fertigung
11, Maschinen und Anlagen rüsten Textile Fertigung 12
12, Maschinen und Anlagen Instand halten Maschinentechnik
13, Modifizierte Textilien einsetzen Werkstofftechnik
14, Kundenauftrag realisieren und qualitätssichernde Maßnahmen durchführen Textile Produktionsplanung

 

Produktveredler/-in Textil
Lernfeld Fächer JG
1, Eigenschaften von Naturfasern für Veredlungsprozesse
nutzen
Textileigenschaften 10
2, Konstruktion des Behandlungsgutes analysieren
und für die Veredlung vorbereiten
Textilveredlung
3, Veredlungsmaschinen und -anlagen überwachen Maschinentechnik
4, Wirkung von Chemikalien für Veredlungszwecke nutzen Textilchemie
5, Eigenschaften von Chemiefasern feststellen und für Veredlungsprozesse nutzen Textileigenschaften 11
6, Textilveredlungsmaschinen und –anlagen instand halten Maschinentechnik
7, Aufbereiten von Wasser und Ansetzen von Flotten Textilchemie
8, Textilien für Veredlungsprozesse vorbehandeln Textilveredlung
9, Textilien farbmetrisch untersuchen Textileigenschaften 12
10, Veredlungsmittel für Textilveredlungsprozesse nutzen Textilchemie
11, Spezifische Veredlungsprozesse durchführen Textilveredlung
12, Veredlungseffekte prüfen Textileigenschaften
13, Nachstellen von Kundenvorlagen Textilveredlung

 

Textillaborant/-in
Lernfeld Fächer JG
1, Analysieren von Naturfasern und Bestimmen ihrer Eigenschaften Textiltechnik 10
2, Entnehmen und Vorbereiten von Proben Qualitätssicherung
3, Prüfen von Fasern,Garnen und Zwirnen Textilprüfung
4, Untersuchen von Stoffen, deren Struktur und Eigenschaften Stoffanalyse
5, Analysieren von Chemiefasern, Fasermischungen sowie Bestimmen ihrer Eigenschaften Textiltechnik 11
6, Prüfen textiler Flächenveredlungsmaschinen und –anlagen instand halten Textilprüfung
7, Untersuchen der Struktur und Eigenschaften von Wasser und Flotten Qualitätssicherung
8, Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen Textilveredlung
9, Prüfen von textilen Fertigprodukten Textilprüfung

12/

13

10, Veredeln von Textilien Textiltechnik
11, Durchführen von volumetrischen und gravimetrischen Analysen Stoffanalyse
12, Stoffe farbmetrisch untersuchen Qualitätssicherung
13, Untersuchen von Stoffen mit Hilfe der instrumentellen Analytik Stoffanalyse
14, Bearbeiten von Reklamationen und Schadensfällen Qualitätssicherung

 

Produktprüfer/-in Textil
Lernfeld Fächer JG
1, Produktionsprozesse auf textile Produkte
abstimmen
Textile Produktionsplanung 10
2, Textile Faserstoffe einsetzen Werkstofftechnik
3, Herstellen von linienförmigen textilen Gebilden Textile Fertigung
4, Herstellen und Bearbeiten textiler Flächen Textile Fertigung
5, Textile Produkte visuell beurteilen und Mängel ausbessern Qualitätssicherung
6, Textilie Produkte analysieren Werkstofftechnik 11
7, Qualitätsmerkmale konfektionierter Produkte prüfen Qualitätssicherung
8, Fehler klassifizieren und dokumentieren sowie Fehlerursachen ermitteln und Fehlerbehebung veranlassen Qualitätssicherung
9, Kunden beraten und qualitätssichernde Maßnahmen durchführen Textile Produktionsplanung
10, Textilien kundengerecht veredeln und aufmachen Textile Fertigung

 

Seiler/-in
Lernfeld Fächer JG
1, Manuelles Fertigen von Faserseilen Faserseile 10
2, Einsetzen von Drahtseilen Drahtseile
3, Manuelles Fertigen von Netzen Netze
4, Knoten und Spleißen von Faserseilen Produktionsplanung
5, Maschinelles Fertigen von Faserseilen Faserseile 11
6, Maschinelles fertigen von Drahtseilen Drahtseile
7, Weiterverarbeiten von Seilen und Netzen Netze
8, Warten und Pflegen von Produktionsmaschinen Produktionsplanung
9, Herstellen und Einsetzen von textilen Anschlagmitteln Faserseile 12
10, Herstellen und Einsetzen von Anschlagmitteln aus Metall Drahtseile
11, Planen und Herstellen von Netzen Netze
12, Herstellen ausgewählter banchenspezifischer Produkte für spezielle Einsatzzwecke Produktionsplanung

 

Textil- und Modenäher/-in, Textil- und Modeschneider/-in
Lernfeld Fächer JG
Werkstoffe anwendungsbezogen auswählen Planung 10
Textile Erzeugnisse nähen Fertigung
Produktionsschnitte für Teilerzeugnisse erstellen Konstruktion
Teilerzeugnisse zuschneiden Planung
Textile Erzeugnisse bügeln und fixieren Fertigung
Textile Erzeugnisse mit modellbezogenen Besoderheiten fertigen Planung 11
Modelle für besondere Einsatzgebiete fertigen Fertigung
Grundschnitte produktionsgerecht abwandeln Konstruktion
Schnittlagebilder erstellen Konstruktion
Produktionsschnitte entwickeln Konstruktion 12
Prototypen für die Serienfertigung optimieren Fertigung
Serienfertigung vorbereiten und Qualitätsprüfungen durchführen Planung