Besuch beim Experten für Seile

Zu einer äußerst interessanten Betriebsbesichtigung kam es Anfang Mai für die Abschlussklasse der Textiltechniker der Textilfachschule Münchberg. Ziel war die oberfränkische Firma Liros GmbH - einer der Marktführer was die Produktion von qualitativ hochwertigen Seilprodukten für Anwendungen aller Art angeht. Peter Fleischmann, Betriebsleiter und somit verantwortlich für die gesamte Technik, verstand es, die Firma und die Produkte für jeden anschaulich zu präsentieren.
Nach einer kurzweiligen Präsentation über die Firmengeschichte, High-Tech-Faserstoffe und Seilanwendungen im maritimen Bereich ging es durch die Produktionshallen des Unternehmens. Der Weg führte vom Rohwarenlager über die Spulerei zur Flechterei, Seilausrüstung und Konfektion der Seile. Bei einer Seilzugprüfung im Labor konnten wir einen Teil der Qualitätsprüfungen miterleben.
Abschließend hatten wir Gelegenheit, die gewonnenen Eindrücke in einem Anschlussgespräch zusammenzufassen. Die Textiltechniker aus dem zweiten Weiterbildungsjahr bedanken sich sehr herzlich bei der Firma Liros GmbH und im Speziellen bei Herrn Fleischmann, für die umfangreichen Fachinformationen und die Möglichkeit „hinter die Kulissen schauen zu können“.

Christopher Fischer, TT2