Drahtseil- und Faserseilherstellung - ein Blick in die Praxis

Bild: WDI Klasse TSE 12

Am 10.12.2019 haben wir, die Klasse Seiler und Netzmacher TSE 12, eine eintägige Exkursion zu den Firmen WDI (Westfälische Drahtseilindustrie) in Zwickau und LIROS in Berg unternommen.
Beim Drahtseilhersteller WDI konnten wir die Herstellung von Drahtseilen mittels Rohrverseilanlagen und Korbverseilmaschinen sehen. Dabei wurden auch die einzelnen Vorbereitungsarbeiten wie Herstellung der Einlagen, Spulen der Einzeldrähte und das Einfetten betrachtet. Es war sehr beeindruckend, die extrem großen Verseilmaschinen in Funktion zu sehen und somit war diese Besichtigung eine hervorragende Ergänzung zum Theorieunterricht der Textilberufsschule Münchberg.
Die zweite Station war bei der Firma LIROS in Berg. Hier begrüßte uns der Geschäftsführer, Herr Sven Rosenberger und der Betriebsleiter, Herr Fleischmann. In seinem kurzen Vortrag stellte Herr Fleischmann die Produktpalette der Firma LIROS vor, welche zum Großteil die Seilanwendungen im Bereich von Wassersport, Flugsport und Baumpflege abdeckt. Auch verschiedene Anwendungen im Bereich Automotiv werden bei LIROS gefertigt. Beim Betriebsrundgang konnten wir im Lager die Vielfalt der unterschiedlichen Seiltypen sehen. Anschließend hat uns Herr Fleischmann durch die Produktion und die Konfektion geführt. Hier war für uns die beachtliche Größe des Maschinenparkes im Neubau sehr imposant. In der Prüfabteilung der Firma LIROS wurden uns die unterschiedlichen Testverfahren erklärt und auch eine Seilzugprüfung „live“ durchgeführt.
Wir, die Klasse der Seiler und Netzmacher TSE 12, bedanken uns recht herzlich bei den Firmen WDI Zwickau und LIROS in Berg für die absolut offene und sehr freundliche Aufnahme unserer Exkursionsgruppe. Ebenso bedanken wir uns beim Bundesverband des Deutschen Seiler- und Netzmacherhandwerks e.V. für die Übernahme der Fahrkosten.

Das TEAM der Klasse TSE 12