Drogen – Nein Danke!

Einen interessanten Einblick in den beruflichen Alltag der Kriminalpolizeiinspektion Hof bekamen die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse am 08.06.2021 an der Textilberufsschule in Münchberg zu hören.
Frau Müller, Polizeihauptmeisterin und Präventionsbeauftrage der Dienststelle, klärte im Rahmen der polizeilichen Präventionsarbeit die Klasse im Rahmen eines Projekttages über das Thema „Sucht und Drogen“ auf.
Dabei wurden eingangs grundlegende Fragen geklärt, welche unterschiedlichen Arten von Drogen existieren (legale und illegale Drogen) und warum Menschen überhaupt Drogen konsumieren. Dabei wurde deutlich, dass „Neugierde“, „Gruppenzwang“ oder „psychische Probleme“ die häufigsten Ursachen für den Drogenkonsum sind.
Mit eindrucksvollen Praxisbeispielen wurden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, welche schlimmen gesundheitliche Folgen durch das Einnehmen von Drogen entstehen können – ebenso wurden die strafrechtlichen Konsequenzen und mögliche Beratungsangebote angesprochen.
Wie interessant und aufmerksam die Schülerinnen und Schülern den Vortrag folgten, zeigte sich am Ende des kurzweiligen Vortrages in einer ausgiebigen Frage- und Diskussionsrunde. In einem abschließenden Quiz wurden die Lerninhalte spielerisch wiederholt. Mithilfe unterschiedlicher Präventionskampagnen, wie zum Beispiel „sauberdrauf!“ werden diese Gedanken im weiteren Unterrichtsalltag vertieft.
Mit dem Zitat „Oft verliert man das Gute, wenn man das Bessere sucht!“ von Pietro Metastasio verabschiedete sich Frau Müller von den Schülerinnen und Schüler.
Mit dem Wissen über die schlimmen Konsequenzen von Drogen verstanden die Schülerinnen und Schüler den eindringen Appel, welche schlimmen Konsequenzen durch Drogen (selbst bei einmaligem Konsum!) für das das körperliche und seelische Wohlbefinden der Menschen entstehen können.

Andreas Seidl