Guter Abschluss trotz Corona

Das Foto zeigt die Absolventen*innen mit hinten von links Xaver Aschenbrenner, Geschäftsführer Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie, Klaus Munzert vom Webschulverein und Schulleiterin Monika Nestvogel.

Alles ist in diesem Jahr anders, und damit auch die Abschlussfeier der erfolgreichen Textiltechniker an der Textilfachschule Münchberg. „So leer war es hier bei einer Abschlussfeier noch nie“, stellte Schulleiterin Monika Nestvogel fest. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten die Absolventen nur jeweils eine weitere Person dazu einladen. Trotzdem kann die Schulleiterin der Corona-Pandemie auch etwas Positives abgewinnen. „Noch nie hat sich ein Jahrgang so intensiv auf seinen Abschlussprüfungen vorbereiten können.“ So sei es auch nicht verwunderlich, dass alle Absolventen bestanden hätten, „und das mit sehr guten Ergebnissen“. Leider müssten die Gratulationen dazu ohne Händedruck geschehen. Man sei froh, dass die Prüfungen in einer ganz besonders ruhigen Atmosphäre durchgeführt werden konnten und nicht von einer Quarantäne oder einem Lockdown betroffen wurden. „Wir hatten an der Schule keinen einzigen Fall“, weil sich alle an die Regeln gehalten hätten und ihren „Schnutenpulli“, an dem man sich zwischenzeitlich gewöhnt hat, getragen hätten. „Ihr seid ein guter Jahrgang“, lobte Nestvogel, und in einer guten Zeit würden sich die Firmen nach ihnen die Finger lecken. Leider sei auch die Textilindustrie von Corona betroffen. Deshalb machte sie den Absolventen ein Angebot: „Wer in Bayern bleiben will und noch keinen Arbeitsplatz hat, soll sich bei mir melden. Gemeinsam mit dem Textilverband werde ich Sie bei der Suche nach einer Stelle unterstützen.“
Den Absolventen wünschte Nestvogel eine erfolgreiche Zukunft und eine adäquate Technikerstelle. Die Schulleiterin konnte gleich drei Absolventen mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung auszeichnen. „Auch wenn er nicht mehr mit Geld dotiert ist, so ist es doch ein Türöffner bei der Stellensuche.“
Xaver Aschenbrenner vom Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie ist sich sicher, dass sich die Situation wieder ändern wird. „Eine Zeitlang werden wir aber noch damit umgehen müssen.“ Wegen der vielen Kurzarbeit sei es derzeit schwierig bei Einstellungen. Aber mit den guten Abschlüssen werde man bald eine Stelle finden. „Gut ausgebildete Mitarbeiter werden immer gesucht.“ Den besten Absolventen, Manuel Schäfauer aus Hüttlingen zeichnete Aschenbrenner mit einem mit 300 Euro dotierten Förderpreis aus.
Klaus Munzert vom Förderverein für textile Ausbildung in Münchberg, bekannt als „Webschulverein“, belohnte Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser mit einem Buchpreis.
Stellvertretender Schulleiter Stefan Günther war begeistert: „Toll, was junge Leute erreichen, auch wenn kein Unterricht ist oder nur in eingeschränktem Maße stattfinden kann.“ Er zeichnete zwei Absolventen mit Buchpreisen des Landkreises Hof aus. Denis Wehner hat als Klassensprecher die Schulleitung bei organisatorischen Arbeiten hervorragend unterstützt und Philipp Winters ist der Absolvent, der die weiteste Anreise nach Münchberg hatte. Er kommt aus dem 550 Kilometer entfernten Emsdetten in Nordrhein-Westfahlen.
Absolventensprecher Manuel Schäfauer war von seiner Klasse angetan, „das war die beste Klasse in die ich jemals gegangen bin“. Jeder sei für jeden dagewesen, Probleme konnte man besprechen. Auch an die Lehrkräfte richtete er seinen Dank, von ihnen hätte man jede Unterstützung bekommen. Bedauert hat er, dass die Exkursion ausfallen musste. „Sagt in euren Betrieben weiter, wie gut man hier in Münchberg den Techniker machen kann“, forderte er seine Klassenkameraden auf, „damit die Lehrer hier immer etwas zu tun haben.“

Helmut Engel

Das Foto zeigt die Preisträger, sowie hinten Schulleiterin Monika Nestvogel, Xaver Aschenbrenner und Klaus Munzert.