Kreuzzüge und ihre Lehren: Ein Blick auf Vergangenheit und Gegenwart

Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben unsere Schüler in Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. Scholz (Universität Regensburg, LINK: Dr. habil. Stefan Scholz - Universität Regensburg), die Kreuzzüge und deren Auswirkungen auf die heutige Zeit untersucht. Die Schüler reflektierten anonym über die historischen Ereignisse und zogen Parallelen zu aktuellen Konflikten. Dieses Projekt zeigt, dass Forschung auch im Alltag der Schüler aktiv und lebensnah stattfinden kann.
Die Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen ermöglichte es den Schülern, sich intensiv mit Themen wie Krieg, Frieden und Religion auseinanderzusetzen. Sie diskutierten ethische Fragestellungen und verschiedene Perspektiven aus unterschiedlichen Religionen. Durch die Analyse von Filmmaterial und historischen Texten konnten sie die komplexen Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart besser verstehen. Diese Reflexion förderte auch die interkulturelle Sensibilität und den Dialog.
Besonders bereichernd war die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen einzubringen, was zu lebhaften Diskussionen führte. Die gewonnenen Erkenntnisse sensibilisieren für die Herausforderungen unserer Gesellschaft und wurden auf internationalen Fachtagungen präsentiert, wodurch die Schüler ihre Arbeit einem breiteren Publikum vorstellen konnten.
Wir danken Herrn Professor Dr. Scholz für seine wertvolle Unterstützung bei diesem Projekt. Es freut uns, dass wir damit einen Beitrag zur Wissenschaft leisten konnten. Das Engagement zeigt, wie wichtig es ist, historische Ereignisse im heutigen Kontext zu betrachten und wie Bildung Verständnis und Empathie fördern kann. Indem wir den Schülern die Möglichkeit geben, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, bereiten wir sie auf eine reflektierte und verantwortungsbewusste Zukunft vor.

A. Seidl

 

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