ReThink - Freiheit beginnt im Kopf

In einem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen der Staatlichen Berufsschule für Textilberufe Münchberg unter Anleitung eines Projektteams der Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (MIND prevention) ihre persönlichen Meinungen, Weltbilder und Einstellungen überdenken (rethink). Dabei wurden Themen wie beispielsweise "Gleichberechtigung" und das "Rollenbild von Mann und Frau" behandelt.
In eindrucksvollen schauspielerischen Einlagen der Organisatoren erlebten die Schülerinnen und Schüler mehrere simulierte Problemfälle, welche als „Türöffner“ in die jeweiligen Lebensszenarien dienten. Dabei wurde deutlich, welche Konfliktpotentiale in alltägliche Situationen stecken bzw. hieraus entstehen können. Unter Leitung des Projektteams wurden die unterschiedlichen Rollenbilder diskutiert und zugleich das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler gefördert.
Eins wurde dabei deutlich, dass in einer Diskussion auf Augenhöhe innerhalb der Klasse ein Raum für unterschiedliche Meinungen geboten wurde. Jede/r konnte dabei frei ihre/seine persönlichen Eindrücke schildern. Das Leitmotto „Freiheit beginnt im Kopf“ wurde recht schnell ersichtlich. Durch das Zuhören und Überdenken von anderen Ansichten wurde ein Prozess zum Anerkennen / Verstehen anderer Meinungen initiiert.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Gesundheit finanziell unterstützt und durch die FAU Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich evaluiert. Hierzu konnten die Schülerinnen und Schüler mittels eines Fragenbogen ihre Denkweisen schildern. Ziel dieser Untersuchung ist es, herauszufinden, ob sich durch den Workshop das Verhalten der Schülerinnen und Schüler geändert hat.
Eines ist jedoch bereits jetzt schon sicher – die Veranstaltung konnte auf die Vielfalt von unterschiedlichen Meinungen hinweisen und ermutigt das Neue in einer Gesellschaft auch kennenzulernen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: ReThink I MIND prevention I Berlin I Mansor (mind-prevention.com).

Die Lehrkräfte der Berufsintegrationsklasse