Start ins zweite Berufsschuljahr

18.09.17

Das zweite Berufsschuljahr lässt grüßen: Auflegen eines neuen Artikels an einer Webmaschine

Als Überleitung ins zweite Ausbildungsjahr 2017/18 wurde den Auszubildenden der „Textilen Produktionsmechaniker“ im Webereiunterricht das Auflegen eines neuen Artikels an einer Webmaschine vermittelt. Dabei konnten sie sich ein Bild davon machen, wie die Parameter
• Gewebebindung
• Schussfadenqualitäten
• Schussdichte
• Webgeschwindigkeit
• Kettfadenzugkraft
an einer Produktionsanlage zusammenspielen, damit der gewünschte Artikel hergestellt werden kann.

Anschließend wurden einige Meter des Gewebes gefertigt. Dabei wurden Anwebkontrollen durchgeführt und das Endergebnis begutachtet und diskutiert. Um eine bleibende Erinnerung von der „Smilydecke in Schussdoubletechnik“ mit nach Hause nehmen zu können, wurde der Artikel zerschnitten und jedem beteiligten Schüler ein Smilypaar gegeben.

FL Heiko Leuchtenberger

Zurück