Schulspezifisches Qualitätsverständnis der Textilschule

QmbS-Logo

Die Erziehung steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit

• Wir sind uns der Verantwortung für unsere Schüler bewusst und fördern die Teambildung im Kollegium, um beste Ergebnisse zu ermöglichen.
  • Die Werteerziehung ist neben der Kompetenzvermittlung ein Kernelement unserer pädagogischen Arbeit. Auf dieser Basis erfolgt die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Schülerwohnheims und den beteiligten Institutionen.

Individuelle Förderung der Schüler ist ein Bestandteil unserer schulischen Arbeit

• Zur rechtzeitigen Feststellung des Förderbedarfs ermitteln wir den individuellen Leistungsstand der Schüler zu Beginn der Ausbildung.
  • Wir zeigen unseren dualen Partnern und den Schülern entsprechende Fördermöglichkeiten auf.
  • Wir berücksichtigen die individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler bei der Gestaltung unseres Unterrichts, um die Schüler nach Möglichkeit entsprechend ihrem Leistungsniveau fördern zu können.

Unsere Absolventen werden bestmöglich auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet

• Mit unseren dualen Partnern, den Ausbildungsbetrieben, den zuständigen Kammern und den Verbänden, pflegen wir engen Kontakt.
  • Unsere Unterrichtsinhalte orientieren sich an realen betrieblichen Produktionsabläufen.
  • Unterrichtsinhalte werden kollegial abgestimmt und lernfeldübergreifend vermittelt.
  • Wir setzen geeignete Methoden zur kontinuierlichen Unterrichtsverbesserung ein.
  • Die Ausstattung unserer Unterrichts- und Praxisräume wird ständig aktualisiert und orientiert sich am aktuellen Stand der Technik.
  • In der beruflichen Erstausbildung legen wir die Basis für eine erfolgreiche Weiterbildung an unseren Fachschulen.

SQV 20140625-05