Herzlich willkommen!

Wir sind die Staatliche Bekleidungsfachschule mit Berufsfachschule Naila.

Bei uns kannst du Mode zum Beruf machen.

Die Berufsfachschule vermittelt berufliche Grundkenntnisse und Allgemeinbildung. Die bekleidungstechnische Aus- und Weiterbildung in Naila besteht bereits seit über 60 Jahren und bietet bis heute an die Erfordernisse der Industrie angepasste berufliche Ausbildungen an:

• Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistent/in
  • Staatlich geprüften Bekleidungstechniker/in (Direktrice)

Bekleidungstechniker/in (Direktrice)

Als Bekleidungstechniker/in kannst du innerhalb des Betriebes entsprechend deiner Neigungen in verschiedenen Bereichen tätig sein, z.B.

• als Entwurfdirektrice, Schnittdirektrice
  • Mitwirken bei der Zusammenstellung der Kollektion
  • Arbeitsvorbereitung und Fertigungsüberwachung
  • Ermittlung der Lohnkosten sowie Qualitätskontrolle

u.v.a. mehr

Du vertiefst deine beruflichen Grundkenntnisse, die aufgrund einer Berufsausbildung und der Praxiserfahrung vorliegen. Die Ausbildung beträgt zwei Jahre im Vollzeitunterricht und du lernst Entwurf und Gestaltung, Schnitttechnik, Fertigungstechnik, Betriebsorganisation, Überwachung technische Auslandsfertigungs, Qualitätsmanagement.

Alle Infos zur Fortbildung Bekleidungstechniker/in findest du hier!

Bekleidungstechnische/r Assistent/in

Als Bekleidungstechnische/r Assistent/in kannst du innerhalb des Betriebes entsprechend deiner Neigungen in verschiedenen Bereichen tätig sein, z.B.

• Entwurf/Modedesign/Produktentwicklung
  • Schnitterstellung
  • Fertigungsüberwachung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Qualitätsüberwachung
  • Auslandsfertigungsüberwachung

u.v.a. mehr

Die Ausbildung beträgt zwei Jahre im Vollzeitunterricht und du lernst Fertigungstechnik, Entwurf und Gestaltung, Schnitttechnik, Betriebsorganisation und Arbeitsstudien sowie Qualitätsüberwachung. Die Ausbildung beträgt zwei Jahre im Vollzeitunterricht; die Unterrichtszeit richtet sich nach der Bayerischen Berufsfachschulordnung.

Alle Infos zur Ausbildung Bekleidungstechnische/r Assistent/in findest du hier!

Dein Weg zur Mode begint bei uns - Bekleidungsschule Naila

Wir sind eine kleine, aber super engagierte und familiäre Schule in Naila im Frankenwald. Bei uns wirst du eng gecoacht und wir fördern deine Lernerfolge wo und wie wir nur können. Nach den zwei Jahren bist du fit für eine Karriere in der Modebranche so wie: