Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen

QmbS-Logo

Mit Hilfe von QmbS sollen sämtliche Bereiche schulischer Arbeit kontinuierlich, systematisch und transparent bearbeitet werden. Das gilt für die Verbesserung aller schulischen Strukturen und Abläufe, insbesondere jedoch für die unterrichtliche Arbeit.

Die 5 Elemente von QmbS sind:

- Schulspezifisches Qualitätsverständnis

- Prozesssteuerung

- Individualfeedback

- Interne Evaluation

- Externe Evaluation

Wir sind QmbS-Schule!

Unsere Bewerbung als QmbS-Schule für das Schuljahre 2012/13 war erfolgreich.

Mit der Unterstützung von externen Beratern und weiteren Hilfen vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) bekamen wir zwei Jahre die Möglichkeit das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) an unserer Schule einzuführen.

QmbS-Team

Unser QmbS wird von einem Team gesteuert, bestehend aus Vertretern des Lehrerkollegiums, sowie der Schulleitung.  Die Umsetzung von Zielen und KVP’s erfolgt in Arbeitsgruppen, bei denen sich alle Mitarbeitenden der Schule beteiligen können.

Ihre Vorschläge an das QmbS-Team

Gerne können Sie Verbesserungsvorschläge einreichen und diese an das QmbS-Team senden: