Fachbereich: Berufliche Erstausbildung

Wir bilden in sortenreinen Fachklassen für Industrie und Handwerk im Rahmen der Erstausbildung (duales System der Berufsausbildung) in folgenden Textil- und Bekleidungsberufen aus:

Zweijährige Ausbildung

Dreijährige bzw. dreieinhalbjährige Ausbildungsberufe:

Der Unterricht ist als Blockunterricht organisiert. Jede Fachklasse hat i.d.R. 12 Wochen Unterricht pro Jahr, aufgeteilt in Blöcke, die sich meist über 2 Wochen erstrecken.

Schülerinnen und Schüler, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, leben während der blockweise angelegten Unterrichtszeiten in einem freundlich gestalteten Blockschulinternat.

Detaillierte Informationen zu den Berufen findet man beim Gesamtverbandes Textil-Mode, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), und Inhalte zum Berufsschulunterricht in den Rahmenlehrplänen (KMK).

Informationen über die Berufsschule gibt es auch als Info-Flyer.

* Die Links bei den Berufen führen zu der Infoseite von BR-alpha - Ich mach's !